DREI JAHRE KUNST



Das Antonie-Leins-Künstlerhaus (links) "im Schatten" der Stiftskirche und des ehemaligen Franziskanerinnenklosters. Foto: Kuball Sich konzentrieren auf die eigene künstlerische Arbeit. Keine Miete zahlen für Atelier und Wohnung. Ausstellungsmöglichkeiten nutzen im benachbarten Kunstverein oder in der Galerie "Raum für Kunst". Drei Jahre. Drei Künstler.


Bietet Platz zum Arbeiten und Festen: die Freifläche auf der Westseite.  Foto: Kuball Jetzt schon drei Jahre in der Horber Altstadt: Das Antonie-Leins-Künstler-haus ist 2011 erbaut worden, auf dem Platz des früheren Malz- und Gärkellers (von dem noch eine Mauer als Teil des Gebäudes erhalten ist) und neben dem Kulturzentrum Kloster gelegen, nahe der Stiftskirche, dem Marktplatz und dem historischen Gasthaus "Schiff". Es lebt sich gut im Städtchen Horb, das als "Tor zum Schwarzwald" gilt: Frische Luft tanken am Neckarufer, sich mit (Künstler-)Freunden in einer der Kneipen treffen (z. B. in der Kulturgaststätte Kloster), Kleinkunst beim "Projekt Zukunft" erleben und beim Kunstverein Oberer Neckar oder im Stubenschen Schlösschen anschauen, was Kolleginnen und Kollegen zu bieten haben. 

Frei schaffende Künstler/innen aus allen Bereichen der Bildenden Kunst können sich für maximal drei Jahre um eine Atelierwohnung im Antonie-Leins-Künstlerhaus  bewerben. Die Termine, zu denen die Plätze frei werden, gibt der Förderverein über die Berufsverbände und diese Website bekannt. Die Auswahl trifft, nach einer ersten Prüfung durch den Förderverein, der künstlerische Beirat.

Und warum gibt es in Horb ein Künstlerhaus? Wer betreibt es? 

Schon beim ehemaligen Franziskanerinnenkloster nebendran waren die Umbau-Initiatoren der Überzeugung, dass das historische Gebäude nur eine Zukunft haben kann, wenn es mit Leben erfüllt wird. Auch beim Künstlerhaus ging es ursprünglich "bloß" um den Denkmalschutz – aber dann ist daraus die Idee vom Domizil für Kunstschaffende entstanden. Zur Entstehungsgeschichte gehören Horber Bürger, eine lange Tradition und eine Sponsorin aus den USA.